Deutscher-Imkerbund-Logo-678-509-2 - zugeschnitten

Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Über uns,

der Bienenzuchtverein 1872 Gladenbach und Umgebung kann im Jahr 2022 auf seine 150 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Das war nicht immer so, erst als der Vorstand im Jahr 1997 im hessischen Hauptstaatsarchiv Nachforschungen anstellen ließ, wurde das genaue Gründungsdatum belegt.

.

Der Einzugsbereich des Bienenzuchtverein 1872 Gladenbach und Umgebung erstreckt sich im Wesentlichen auf den Raum der Stadt Gladenbach mit den Ortsteilen. Durch das im Jahr 2008 erstmalig angebotene Projekt Probe-Imkern konnten Neumitglieder gewonnen werden. Daher hat der Verein heute auch Mitglieder aus angrenzenden Gemeinden.

Durch das grosse Interesse an der Bienenhaltung stieg in den letzten Jahren die Mitgliederzahl im Verein an. Waren es im Jahr 2007 noch knapp 50 Mitglieder, so zählt der Bienenzuchtverein Gladenbach und Umgebung heute 80 Mitglieder die zusammen ca. 380 Völker betreuen.

Es finden immer häufiger junge naturverbundene Menschen gefallen an dem Hobby der Bienenhaltung, dadurch ist auch der Altersdurchschnitt im Verein in den letzen Jahren gesunken, ebenfalls ist die Frauenquote im Verein gestiegen.