Bienenschwarm

Der  Bienenschwarm

Es summt bei Ihnen im Garten mehr als sonst, tausende Bienen fliegen in Ihrem Garten umher?

Dieses faszinierende Schauspiel ist ein Bienenschwarm. Die alte Königin hat die Beute  verlassen, etwa die Hälfte des Bienenstaates folgt ihr hinterher. Hier findet gerade die natürliche Vermehrung der Bienen statt, es bildet sich ein neues Bienenvolk. Die Königin wird sich nach kurzer Zeit an einem Ast, Busch, Strauch in der Nähe niederlassen. Nach kurzer Zeit bilden die Bienen die der Königin gefolgt sind eine Traube von tausenden Bienen.

Sie müssen keine Angst haben, geraten Sie nicht in Panik. Schwärmende Bienen haben sich vor dem Auszug aus der Beute mit Honig vollgepumpt, sie sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung, müssen nicht ihre Behausung verteidigen, diese Schwarmbienen sind besonders friedlich.

Der Bienenschwarm kann aber ohne den Imker nicht überleben. Wenn Sie einen Bienenschwarm im Garten haben, informieren Sie bitte zeitnah einen Imker oder wenden Sie sich direkt an den Bienenzuchtverein 1872 Gladenbach und Umgebung.