Deutscher-Imkerbund-Logo-678-509-2 - zugeschnitten

Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

TrachtNet Stockwaage für Gladenbach und Umgebung

Unser Verein hat eine Stockwaage vom Landesverband zur Verfügung gestellt bekommen.

Das TrachtNet Projekt koordiniert ein imkerliches Beobachtungsnetzwerk zur automatischen Erfassung der Gewichtsveränderungen von Bienenstöcken. Mit funkvernetzten Stockwaagen und zentraler internetbasierter Datenverarbeitung soll der Nahrungseintrag und -verbrauch von Bienenvölkern gemessen werden. Dazu wird eine Prognose der zu erwartenden Honigernten in den einzelnen Regionen ermöglicht.

Die Werte der Waage findet ihr auf der Seite vom Trachtnet, Waage Nr. 1842.

Vorteile und Nutzen:

Die täglichen Gewichtsdifferenzen werden mit Jahresbeginn Tag für Tag aufsummiert. In den ersten Wochen des Jahres verbrauchen die Bienen mehr als sie sammeln und die Bienenvölker werden leichter. Mit dem gehäuften Aufblühen nektar- und/oder pollenliefernder Pflanzen sammeln die Bienen mehr als sie verbrauchen und legen Vorräte an. Dieser Zeitpunkt wird im TrachtNet als Trachtbeginn definiert. Ab diesem Zeitpunkt nehmen die Gewichte der Bienenvölker kontinuierlich zu, mit Ausnahme von Trachtlücken (Zeiträume in den Bienen z. B. aufgrund ungünstiger Witterung keine Sammelflüge absolvieren können). Auch das Trachtende wird sichtbar, wenn die Gewichte wieder kontinuierlich bis zum Jahresende sinken.

Ein Einführungs- Video vom Hersteller bzgl. Auswertung und Stockwage im Jahresverlauf findet sich unten bei den Links.